Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied! Folgende Vorteile erwarten Sie:

  • Ein effektives Netzwerk mit Wissenstransfer
  • Branchenspezifische Initiativen mit Mehrwert
  • Exklusive Veranstaltungen
  • Wissensvorsprung durch Informationen und Experten-Hilfe
  • Politische Interessenvertretung mit Weitsicht in Berlin und Brüssel
  • Zugeschnittene Öffentlichkeitsarbeit zu den Vorteilen von Kunststoffverpackungen
  • Zugang zu detaillierten Marktdaten
Ihr Kontakt zur IK
plastikkonferenz kreislaufwirtschaft industrievereinigung kunststoffverpackungen.png

Mitgliedschaft

Mitglieder

IK-Jahresbericht: Wir sind und bleiben Kunststoff – aber zirkulär statt linear

Recyclingfähigkeit und Rezyklateinsatz stehen ganz oben in den Anforderungskatalogen der Hersteller und ihrer Kunden. Doch während mittlerweile über 80 Prozent der Haushaltsverpackungen recycling- oder mehrwegfähig sind, bereitet der Rezyklateinsatz uns Verarbeitern noch große Sorgen.

Auch die Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen muss eine funktionierende Marktwirtschaft werden, die vor allem auch auf einheitlichen Regeln eines europäischen Binnenmarktes beruht. Dass gebrauchte Kunststoffe als Wertstoffe begriffen werden, spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die geringschätzende Wahrnehmung als Abfall ist einem klimaschonenden Kreislauf-Verständnis kaum zuträglich.

Hier ist neben der Transformation unserer Industrie noch eine Menge an Aufklärungsarbeit zu leisten. Als IK kommen wir unserer kommunikativen Verantwortung über unsere aktive Öffentlichkeitsarbeit und den Dialog mit verschiedenen durchaus kritischen Zielgruppen seit einigen Jahren nach. Über den GKV und zusammen mit den Erzeuger- und Maschinenbauverbänden bringen wir uns engagiert in die Initiative „Wir sind Kunststoff“ ein. Wir tragen diesen Namen überzeugt und mit Stolz. Denn ja: wir sind und bleiben Kunststoff.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von e.issuu.com zu laden.

Inhalt laden

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN