Presse- und Internet-Seminare

Presseworkshop 2011

Erfolgreiche Pressearbeit leicht gemacht

Zum Jahresauftakt kamen Mitarbeiter der Öffentlichkeitsabteilungen verschiedener Mitgliedsunternehmen zu zwei Seminaren der IK Akademie in Bad Homburg zusammen. Seminarleiter Markus Kringel von der Deutschen Presseagentur referierte über gelungene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Print- und Onlinemedien.

Das erste Seminar „Pressemeldungen, die ankommen“ fand am 13. Januar 2011 statt. Die Teilnehmer bekamen einen Eindruck der Abläufe, die für eine erfolgreiche Pressemeldung zu berücksichtigen sind. Markus Kringel schilderte den typischen Journalistenalltag, zeigte formale Kriterien und No-Gos bei der Texterstellung auf, gab Tipps zum Aufbau eines sinnvollen Presseverteilers und hob hervor, wie der Schreiber eine ansprechende Kernaussage in seiner Meldung hervorhebt.

Im zweiten Seminar „Der erfolgreiche Internetauftritt“ am 3. Februar 2011 erarbeiteten die Teilnehmer mit dem Seminarleiter Markus Kringel Möglichkeiten und Anforderungen, die eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Internet mit sich bringen.

Er erläuterte, wie eine ideale Homepage aussehen sollte, und was bei der Erstellung beachtet werden sollte – zum Beispiel die durchschnittliche Verweildauer auf der Seite oder der Blickverlauf beim Überfliegen einer Homepage. Am Beispiel der Firmen-Homepages wurde konkret auf die Vor- und Nachteile der Webseiten eingegangen. Herr Kringel wies eindringlich auf schnell wachsende Bedeutung, die „Social Media“ in der Gesellschaft einnehmen, hin. Es gelang ihm, seiner Zuhörerschaft einen Zugang zu diesem neuen Thema zu eröffnen.

Die Teilnehmer bewerteten beide Seminare durchweg positiv. Sie empfanden die Inhalte als sehr umfassend und verständlich vermittelt. Auf Nachfrage der Teilnehmer plant die IK-Akademie, einen „Schreibworkshop“ anzubieten.